Social Media Marketing: Die 5 wichtigsten Trends für 2025

Sven Köppel - Niederlassungsleiter und Digital Marketing Manager

Blogbeitrag erstellt von Sven Köppel am 16. Oktober 2024

Rund fünf Milliarden Menschen weltweit sind auf sozialen Medien wie Instagram, TikTok oder Facebook aktiv. Für Unternehmen bieten sich damit nahezu unbegrenzte Möglichkeiten, neue Kunden zu gewinnen und bestehende zu binden. Das funktioniert aber nur, wenn sie im rasanten Wechsel der Social Media Trends nicht den Anschluss verlieren.

In diesem Blogbeitrag geben wir einen Überblick über die wichtigsten Trends für das Jahr 2025.

1. Augmented Reality (AR)

Mithilfe von AR können Nutzer Produkte in ihrer eigenen Umgebung visualisieren, beispielsweise beim Aufstellen eines virtuellen Möbelstücks in ihrem Wohnzimmer oder beim Anprobieren virtueller Kleidung. Dieses immersive Erlebnis kann dazu beitragen, potenzielle Kunden zum Kaufabschluss zu bewegen. Zudem können Marken Augmented Reality verwenden, um das Engagement ihrer Zielgruppe mithilfe interaktiver Kampagnen zu erhöhen.

2. Kurzform-Videos

Videos mit einer Länge von maximal 60 Sekunden kommen der schrumpfenden Aufmerksamkeitsspanne durchschnittlicher Social-Media-Nutzerinnen und Nutzer entgegen. Sie bieten mundgerechten Content, der auch in kurzen Momenten der Auszeit leicht zu konsumieren ist, und eignen sich sehr gut für die Anzeige auf Smartphones.

3. Ephemeral Content

Bei Ephemeral Content handelt es sich um zeitlich begrenzt verfügbare Inhalte, die ein Gefühl von Dringlichkeit vermitteln und in vielen Nutzern die Angst wecken, etwas Wichtiges zu verpassen. Dieses Format eignet sich unter anderem dafür, auf exklusive Angebote aufmerksam zu machen oder durch kurze Vorabeinblicke das Interesse für neue Produkte zu wecken.

4. Sustainable Branding

Beim Sustainable Branding geht es darum, aufzuzeigen, dass ein Unternehmen seine Verantwortung für die Gesellschaft und die Umwelt ernst nimmt und sich für eine gerechte, umweltfreundliche Zukunft einsetzt. Damit richtet sich das nachhaltige Branding vor allem an Verbraucher, die Marken bevorzugen, die ihre Werte teilen.

5. KI-unterstütztes Content-Creating

Künstliche Intelligenz (KI) spielt eine immer grössere Rolle, wenn es um das Generieren von Inhalten für Social Media geht. Algorithmen können bei der Analyse des Nutzerverhaltens unterstützen, personalisierte Content-Empfehlungen erstellen und dabei helfen, die richtigen Inhalte zum richtigen Zeitpunkt zu posten. Damit bleibt mehr Zeit für strategisches Denken.

Kontaktieren Sie uns noch heute, wenn Sie einen der genannten Trends in Ihrer Marketingstrategie ausprobieren möchten. Unser Team unterstützt Sie dabei, massgeschneiderte Lösungen zu entwickeln und Ihre Social-Media-Präsenz effektiv zu stärken. Lassen Sie uns gemeinsam herausfinden, welche Ansätze am besten zu Ihrem Unternehmen passen.

Kontaktieren Sie uns


×

 

Grüezi...

Vielen Dank für Ihre Kontaktanfrage. Klicken Sie auf den verfügbaren Mitarbeitenden und Sie werden direkt auf WhatsApp weitergeleitet.

× Nachricht